MC Oranienburg e.V. im DMV

                                                         Kartsport in Oberhavel 

Über uns 

Der Motorsport-Club Oranienburg ist ein im Kartslalom-Sport aktiver Verein. 

Der Club wurde am 21. Oktober 2001 in Oranienburg gegründet und ging aus dem Motorsportclub Orania 1990 GmbH hervor. Der Rennstall aus dem brandenburgischen Landkreis Oberhavel beteiligt sich seit 1997 in der Kartslalom-Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg und seit 1998 auch in der Norddeutschen Kartslalom-Meisterschaft (gleichzeitig Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft).

Geschichte

GST Die Ursprünge des MC Oranienburg gehen bis in die DDR-Zeit zurück. Im Jahr 1976 gründete die GST (Gemeinschaft für Sport und Technik) die Abteilung Motorradsport, die dann im Motorrad-Biathlon und später im Motocross-Biathlon aktiv war. Mit dem Ende der DDR im Oktober 1990 waren auch die Tage der GST gezählt.

MSC Orania wurde nur einen Monat später unter Leitung von Karl-Heinz Knabe die MSC Orania 1990 GmbH gegründet. Eine Fahrschule, die zusätzlich Motorsport betrieb. Zahlreiche junge Motorrad-Piloten gingen bundesweit in den Meisterschaften des Motocross-Biathlon bis in die späten Neunziger Jahre an den Start. Zum größten Erfolg wurde der Deutsche Vizemeister-Titel von Patrick Nagel im Jahre 1997 in der 125-ccm-Klasse.

1995 plante man den Einstieg in den Kartsport. Eine kostengünstige Rennserie wurde in Betracht gezogen und so bot sich die berlin-brandenburgische Kartslalom-Serie an, in die der MC Oranienburg mit seinen ersten Schützlingen in der Saison 1997 einstieg.

Insolvenz und Neugründung

Im Jahr 2001 brach die Insolvenz über den MSC Orania 1990 herein und für die Kart-Piloten drohte das aus. Die gingen im Spätsommer 2001 zunächst ohne Team an den Start. Am 21. Oktober gründete sich das Team neu unter dem heutigen Namen MC Oranienburg. Karl-Heinz Knabe war alter und zunächst neuer Teamchef, bis im Oktober 2002 Friedemann Weigandt die Leitung übernahm. Es dauerte einige Zeit bis sich der neue Motorsportverein von den vorangegangenen Querelen erholte. Trotzdem begannen ab der Saison 2003 die durchschlagenen Erfolge, die in den weiteren Jahren zu zahlreich erarbeiteten Fahrertiteln führten.

Anrufen
Email